Ein Beispiel:
Fritz (4. Klasse) hat die Hausaufgaben nicht im Griff. Die Lehrerin hat über längere Zeit versucht mit ihm Verbindlichkeit aufzubauen - das Resultat war unbefriedigend.
Fritz hat zudem soziale Probleme und die Grundanforderungen erfüllt er oft nicht.
In einem lösungsorientierten Gespräch im heilpädagogischen Ambulatorium setzt sich Fritz das Ziel, sein Hausaufgabenproblem in den Griff zu bekommen.
Mit Compad® legt Fritz nun seine Situation auf den Tisch und erzählt dazu. Insbesondere interessieren mich die "Schlüsselstellen": Wo bleibt etwas auf der Stecke?
Anschliessend werden die Korrekturen im Modell vorgenommen und eine Wette abgeschlossen: «Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst, in den nächsten zwei Wochen die Aufgaben höchstens zwei mal zu vergessen!»
Fritz schafft es und erhält zur Belohnung ein Gipfeli! Die weitere Entwicklung verläuft positiv.
|