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Einsatzgebiete von Compad® in heterogenen Klassen

Heterogene Klassen stellen hohe Anforderungen an die Organisation des Unterrichtes. Da die Schülerinnen und Schüler über sehr unterschiedliche Ressourcen verfügen, ist es oft eine grosse Herausforderung, den verschiedenen Leistungsniveaus Rechnung zu tragen.

Compad® bietet methodische Hilfen zur selbststeuerung des Lernprozesses (Lernweg).
Die Arbeit in den Gruppen berücksichtigt die unterschiedlichen Fähigkeiten des Einzelnen. Verschiedene Schülerinnen und Schüler tragen folgende Ressourcen zum Lernprozess bei:

Lesen, sich informieren

  • Analysieren
  • Kneten, konstruieren
  • Ideen entwickeln
  • Ordnen (stellen)
  • Schreiben, dokumentieren, umsetzen

Durch die Vielfalt von Beitragsmöglichkeiten zum Lernprozess werden auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen abgeholt und in die Lerngruppe integriert.


Compad® verbindet dank der ikonischen Ebene die Theorie mit der Praxis.

Wissen transferieren... ist mehr als Wissen von einem Ort zum anderen zu transportieren oder aus einem Kopf in viele zu verteilen.

Wissenstransfer umfasst auch die Kunst, den Transport von Wissen mit seiner Verwandlung zu verknüpfen.
Aus Wissen im Prozess der Umwandlung Know How zu machen und die Lernenden in die Lage zu versetzen, das erhaltene Wissen direkt und erfolgreich umzusetzten, ist die eigentliche Herausforderung.

Compad® berücksichtigt die 6 Metakompetenzen des lebenslangen Lernens (Lernzweck).

Alle möglichen Lernprozesse (Lernzweck und Lernweg) sind in folgendem Schema zusammengefasst (nach Prof.Dr.Manfred Künzel, Uni Bern )